Bringt die Seilbahn einen Vorteil für einen Passagier, der über den Bahnhof UN-Campus anreist und zum Venusberg fährt?
Denn nur dann, wenn dieser Vorteil so gravierend ist, dass z.B. Autofahrer auf die Seilbahn umsteigen, wird das Projekt ein Erfolg.
Wir haben hier Fahrt- und Wegezeiten vom Aussteigen aus dem Zug bis zum Ziel auf dem Venusberg zusammengerechnet und kommen zu folgenden Ergebnissen:
Fall 1: kein Stoßverkehr, keine Schlangen vor Gondeln und Aufzügen, mittlere Wege auf dem Venusberg von 300 m:
Anreise + 19 Minuten
Fall 2: Stoßverkehr, 100 Personen steigen aus dem Zug und wollen auf den Venusberg, die Seilbahngondeln aus Ramersdorf sind allesamt leer:
Anreise + 24 Minuten
Fall 3: Stoßverkehr, 100 Personen steigen aus dem Zug, die Seilbahngondeln aus Ramersdorf sind zu 50% gefüllt:
Anreise + 29 Minuten
Fall 4: Stoßverkehr, 200 Personen steigen aus dem Zug, die Seilbahngondeln aus Ramersdorf sind zu 50 % gefüllt:
Anreise + 34 Minuten
Fall 5: Stoßverkehr, 200 Personen steigen aus dem Zug, die Seilbahngondeln aus Ramersdorf sind zu 50 % gefüllt, das Ziel liegt ganz im Norden oder
Süden des Klinikgeländes :
Anreise + 39 Minuten
Falls Sie diese Zahlen nicht glauben können, laden Sie sich das folgende Dokument herunter. Dort ist alles haarklein ausgerechnet: