Stützen und Bahnhöfe der urbanen Seilbahn Bonn

Folgende Visualisierung führt die Größenverhältnisse vor Augen

Eine Stütze kann bis zu 45 Meter hoch sein. Im Vergleich dazu: Die Höhe des Turmes der St. Quirinuskirche bis zur Kreuzspitze beträgt circa 36 Meter.

Schemaskizze zum Größenvergleich zwischen einer Seilbahnstütze und der Kirche St. Quirin in Dottendorf
Größenvergleich zwischen einer Seilbahnstütze und der Kirche St. Quirin in Dottendorf

Planung laut Machbarkeitsstudie

 

Aus Anhang 2 der Machbarkeitsstudie: Pläne und Ansichten (PDF) [Quelle: Infoseite der Stadt Bonn] lassen sich nach Vergrößern (Strg. + Mausrädchen drehen) der gesamte Streckenverlauf mit Stützen und Bahnhöfen verfolgen. Diese Informationen wurden in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

 

Dabei ist Abstand [m] der jeweilige Abstand zur vorherigen Stütze bzw. zum vorherigen Bahnhof in Meter. In den letzten Zeilen sind noch Summen gebildet, also Anzahl Stützen sowie die Länge der Gesamtstrecke aus den Einzelstrecken berechnet.

 

Grundsätzlich ist eine Seilbahnstrecke so aufgebaut, dass vor und nach jedem Bahnhof in kurzem Abstand eine Stütze (meist ein „Niederhalter“) aufgestellt ist. Diese Stütze soll seitliche Seilschwingungen abfangen sowie das Seil in die richtige Höhe für die Einfahrt in den bzw. für die Ausfahrt aus dem Bahnhof bringen.

 

Stützen und Stationen aus

Längsschnitt Seilbahnverlauf (Schweiger)

 

Nr

Bezeichnung

Pos m

Höhe m

Bemerkung

 

Anf.Pkt.  UKB West  Station

0

10,0

Länge 30 m

1

Niederhalter

30

11,0

 

2

Beginn Steigung

38

12,7

1. Doppelst. 

3

Beginn Steigung

47

15,4

2. Doppelst. 

4

Ende Steigung

67

22,1

1. Doppelst. 

5

Geb. Höhe

76

25,0

2. Doppelst. 

6

zwischen Gebäuden UKB

205

35,0

 

7

Übergang z. Hang

375

38,5

 

8

Hang, nahe Auenbrugger-Haus

502

51,0

 

9

Biotop

895

13,5

1. Doppelst. 

10

Niederhalter

902

13,5

2. Doppelst. 

 

Station Loki Schmidt Platz

935

12,0

Länge 50 m

11

Niederhalter

968

11,9

 

12

Urstadtstraße

1218

42,3

 

13

hinter E-K-Schule

1588

50,0

 

14

Bogenschießplatz

1932

35,0

1. Doppelst. 

15

Bogenschießplatz

1942

34,0

2. Doppelst. 

16

vor Station

1993

19,2

1. Doppelst. 

17

Niederhalter

2002

16,5

2. Doppelst. 

 

Station UN-Campus

2040

16,1

Länge 60 m

18

Niederhalter

2080

15,4

 

19

hinter Trajektkreisel

2107

28,8

 

20

vor Posttower

2462

36,5

 

21

hinter Posttower

2618

27,3

1. Doppelst.

22

abwärts

2636

26,0

2. Doppelst. 

23

abwärts

2708

13,0

1. Doppelst. 

24

Niederhalter

2717

10,4

2. Doppelst. 

 

Station Rheinaue

2750

9,6

Länge 50 m

25

Niederhalter

2780

11,5

1. Doppelst. 

26

aufwärts

2789

12,3

2. Doppelst. 

27

Rheinaue

2847

25,0

 

28

Rheinufer

3068

48,8

 

 

Rhein

 

 

Rhein  426 m

29

Rheinufer

3515

49,6

 

30

Rheinaue vor Telekom

3829

42,3

 

31

hinter Telekom

4122

31,5

 

32

abwärts

4164

25,0

 

33

waagrecht

4215

9,6

1. Doppelst. 

34

Niederhalter

4224

8,5

2. Doppelst. 

 

Station Schießbergweg Endp.

4260

8,0

Länge 30 m

 

Mittlere Stützenhöhe

 

25,7

 

 

 

 

Kirche St. Quirin in Dottendorf. Turmhöhe 36 m
Kirche St. Quirin in Dottendorf. Turmhöhe 36 m

In der Tabelle ist in der 3. Spalte die Position entlang der Trasse, gemessen vom Venusberg aus, in der 4. Spalte die Höhe in [m] angegeben, bei Stationen ist das die Dachhöhe. In der 5. Spalte steht die Länge der Station. Die Breite der Zwischenstationen wird bei ca. 22 m liegen, bei den Endstationen ist mit 40 m Breite zu rechnen. 
Einige Stützen stehen unmittelbar hintereinander und bilden eine Funktionseinheit. Diese Paare sind mit 1. Doppelst. und 2. Doppelst. bezeichnet.


Größe und Aussehen der Seilbahnstützen und Stationen

Alle unsere Montagen sind in den Orten und in den Größenverhältnissen laut Anhang 2 der Machbarkeitsstudie ausgeführt. Im Einzelfall kann das natürlich anders aussehen, aber die Dimensionen und Positionen stimmen.

Die neue "Planung" seit November 2021

 

Was hat Dipl.-Ing. Florian Schweiger hier gemacht?

Eine Zeichnung nach Wunsch der Stadtverwaltung.

Auftrag ist Auftrag, der Kunde ist König.

Was nachher, wenn die ganze "Planung" ohne jedes Detail fertig ist und vom beauftragten Seilbahnhersteller ausgeführt wird, herauskommt, wissen allein die Götter.

Florian Schweiger äußerte sich so: "derzeit werde nur in Korridoren geplant und die Stützen könnten erst nach Auftragserteilung endgültig festgelegt werden."

Der Skandal ist, dass der Rat der Stadt Bonn aufgrund einer nicht vorliegenden N-K-Analyse und derartig schwammiger Planung die Aufnahme in den ÖPNV-Bedarfsplan und den ÖPNV-Infrastrukturkostenplan sowie die Weiterplanung beschlossen hat.

Und einige Ratsmitglieder (wie z.B. die SPD Fraktionsvorsitzende Angelika Esch) mit erschreckend geringer Kenntnis des Projekts.

Download
Hier die Original-PDF-Karte mit der Trasse zum Download
Mit Strg und Mausrädchen vergrößern, mit Schiebebalken bewegen.
211120_Gesamtuebersichtsplan-Schweiger-1
Adobe Acrobat Dokument 14.2 MB

News

Termine, Mitteilungen, Wissenswertes

Seilbahnstützen

Feuchtbiotop


Sie möchten uns unterstützen?

Darüber freuen wir uns sehr.  Jeder Betrag hilft!


Spenden Sie per Paypal. Einfach Button scannen


Oder per Überweisung:

Bonn-bleibt-seilbahnfrei   IBAN  DE53 3806 0186 1804 3720 12